Die Wasserqualität ist entscheidend,
Wasser ist Deine Grundlage

Verliert der Körper mehr Flüssigkeit, als er aufnimmt, können die Folgen schwerwiegend sein. Ist der Körper dehydriert, bleiben Giftstoffe im Körper zurück. Lebenswichtige Nährstoffe werden schlecht transportiert.

Wasser ist das Elixier des Lebens. Der menschliche Körper besteht zu 55 bis 60 Prozent aus Wasser. Die darin gelösten Elektrolyte, zum Beispiel Natrium, Calcium oder Magnesium, benötigt unser Körper für die Stoffwechselprozesse. Außerdem brauchen wir Wasser um uns zu kühlen, Gelenke zu schmieren, Nähr- und Botenstoffe zu übertragen und Abfallprodukte zu beseitigen.

Über Urin, Schweiß und Atmung scheiden wir jeden Tag rund zwei Liter Wasser aus. Verliert der Körper mehr Flüssigkeit als er aufnimmt, kommt es zu einem Flüssigkeitsmangel, einer sogenannten Dehydration, mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit. In Deutschland ist jeder Zehnte regelmäßig dehydriert.

Symptome bei einer Dehydration

Diese Symptome zeigen sich bei einer Dehydration:

  • Durst
  • trockene Schleimhäute (zum Beispiel im Mund)
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Konzentrationsstörungen
  • Verwirrtheit
  • Müdigkeit
  • Gliederschmerzen
  • trockene Haut (“Knitterfalten” in der Haut, die nicht zurückgehen)
  • dunkler Urin
  • Muskelkrämpfe
  • Herzrasen
  • Frieren vgl. Quelle NDR

Wir bieten Dir einen kostenlosen Wassertest und interessante Informationen zu Deinem Leitungswasser. Schreib uns, wenn Dich das Angebot interessiert. Im Unternehmen könnt ihr Plastik sparen, Lieferwege fallen weg, damit reduziert sich der Fußabdruck, den ihr hinterlasst. Wasser ist der Treibstoff für Dein Leben, viele Dinge hängen davon ab. Guter Schlaf, Konzentration, Verwertung von Nahrung, Kreislauf und viele weitere Funktonen im Körper sind nur dann optimal möglich, wenn Dein Körper ausreichend versorgt ist. Wir sehen uns an, wie hoch der Leitwert ist, dieser besagt etwas darüber wie viel Stoffe im Wasser enthalten sind. Das Berliner Wasser hat i.d.R. ein Leitwert von 700-800. Wasser mit einem Leitwert bis 130 Mikro Siemens ist noch gut verträglich für den Körper und kann dazu anregen, dass der Stoffwechsel sich verbessert. Dazu hat Louis Claude Vincent Untersuchungen gemacht. Gerne erzähle ich Dir mehr über Dein Wasser und die Stoffe, die es enthält.

Wie gut ist das Leitungswasser?

Wir haben Dir hier Links und Informationen aufbereitet, die Dir die Möglichkeiten Dich selbst zu informieren.

“Was verstehen Sie denn genau unter reinem Wasser?

Reines Wasser ist Wasser mit einem geringen Anteil an Inhaltsstoffen. Leitungswasser hat in Deutschland eine gute Qualität, enthält aber viele Schwebstoffe, die auch in den Wasserwerken nur bedingt herausgefiltert werden können. Dazu gehören Reste von Medikamenten wie Antibiotika oder der Antibabypille, aber auch Reste von Drogen. Ich persönlich trinke auch Leitungswasser, aber bearbeite es vorher noch einmal mit der sogenannten Umkehr-Osmose. Das ist die bisher effektivste Methode, um Leitungswasser zu wirklich reinem Wasser aufzubereiten.” Ingo Froböse ist Professor für Prävention und Rehabilitation an der Sporthochschule Köln.

Quelle: n tv wissen

Was kann gutes Wasser? 

Deine Zellen werden mit Nährstoffen versorgt. Du gleichst den Wasserverbrauch, den Dein Körper täglich hat, aus und ermöglichst so eine optimale Versorgung Deines Körpers. Zellen können das Wasser sofort verwenden und müssen keine weiteren Prozesse und Energie verwenden, um das Wasser als Reinigungs- und Transportstoff zu verwenden. Das Wasser hat ein negatives Redoxpotential. Es ist antioxidativ. 

 

 

Wasserqualität in Berlin

Wasserqualität

Weitere Artikel über Wasser

Wasserqualität Bundesumweltamt

Fünfte Änderung der Trinkwasserverordnung erschienen

Flexibilisierung für b-Anlagen (dezentrale kleine Wasserwerke)

Der Bundesrat hat die fünfte Änderung der Trinkwasserverordnung am 17.09.2021 verabschiedet. Sie enthält die durch die EU-Trinkwasserrichtlinie gewährte Flexibilisierungsmöglichkeit für die Überwachungshäufigkeit sogenannter b-Anlagen (Wasserversorgungsanlagen einschließlich des zugehörigen Leitungsnetzes, aus der pro Tag weniger als zehn Kubikmeter Trinkwasser entnommen werden).

Das Gesundheitsamt kann nun bestimmen, welche Untersuchungen des Trinkwassers bei b-Anlagen in welchen Zeitabständen in dem vom Gesundheitsamt festzulegenden Zeitraum durchgeführt werden müssen (abweichend von § 14 Absatz 2 Satz 1 TrinkwV). Die Abweichungsmöglichkeit gilt nur für die Parameter der Gruppe B der Anlage 4 Buchstabe b TrinkwV, wodurch auch die Schlüsselparameter E. coli und Enterokokken ausgenommen sind, um den Anforderungen der EU-Trinkwasserrichtlinie nachzukommen.

Das Gesundheitsamt darf eine von § 14 Absatz 2 Satz 1 TrinkwV abweichende Bestimmung nur treffen, wenn ihm keine Tatsachen bekannt sind, die zu einer Nichteinhaltung der Anforderungen oder Überschreitung der betroffenen Grenzwerte im Trinkwasser führen können. Dadurch wird gewährleistet, dass es zu keiner Absenkung des Schutzniveaus bei der Überwachung der Trinkwasserqualität kommt. https://www.dvgw.de/themen/wasser/trinkwasserverordnung/

Sind Schadstoffe im Trinkwasser gefährlich?

Wasserfilter von Walutec

Wir arbeiten mit der Firma Walutec aus Ense, Nordrhein Westfalen zusammen, weil daran glauben, dass es wichtig ist auf Qualität zu achten. Der Wasserfilter, den wir Dir empfehlen, hat 14 Leistungsstufen, eine Vorverkeimungssperre und eine Rückverkeimungssperre. Wir stellen Dir gerne in einem unverbindlichen Gespräch die Einzelheiten genau vor.

Wasserqualität - Mehr über den Wasserfilter erfahren

Wasserqualität - Für Dein größtes Organ

Unsere Haut ist unser größtes Organ, mit den Duschfiltern gibst Du diesem Organ, die Aufmerksamkeit, die es verdient. Über ein ausgiebiges Bad können wir 1 Liter Wasser übe die Haut aufnehmen, auch das sollte gesund und gut sein. Du kannst zwischen drei verschiedenen Filtern wählen: Legionellenfilter, Skin and Hair und Kalkschutzfilter. Diese können auch kombiniert werden.