Aromatherapie mit Aromaölen, die Dich stärken

Welches Thema beschäftigt Dich? Besserer Schlaf, mehr Energie, Stress?

Fokusmischung

Es gibt von doterra bereits eine Mischung, die Du nutzen kannst, um Deinen Fokus zu verbessern. Darin sind folgende Öle enthalten: Weihrauch, Patchouli, Römische Kamille, Snadelholz,  Ylang Ylang, Amyris Rinde. Es ist wichtig möglich, Kontraindikationen zu berücksichtigen. Ylang Ylang beispielsweise kann den Blutdruck senken. Bitte sprich mit einer Ärztin/ Arzt. Gerne unterstützen wir Dich bei dem Kennenlernen der Öle. Die Wirkungsweise und Anwendung kann sehr unterschiedlich sein, so wie Du das angenehm findest. Im Diffusor also in der Luft dabei kommen die Wirkstoffe über Deine Atmung in Deinen Körper und können dort aktiv werden. Kräuter haben viele Wirkungsweisen, mehr erfährst Du hier: Antivirale Wirkung

Lavendel und ihre Geschichte

Reneé-Maurice Gattefossé hatte in seinem Labor einen Unfall, er verbrannte sich. Als die Wunden sich entzündeten erinnerte er sich an die Wirkungsweise von Lavendel und nutze das Öl, er war begeistert von der Wirkung. Die Stunden der Aromatherapie war gekommen. Es fällt zu, was fällig ist, ein wunderbarer Zufall.

Gewinnungsmethoden

Wasserdampfdestillation, Extraktion mit Fetten, Extraktion mit Alkohol.

Für die Herstellung von Aromaölen werden viele wertvolle Pflanzen benötigt. Ein Beispiel 1 Kilo ätherisches Öl kann folgendes enthalten: 7.000 kg Melissenkraut, 3.000-5000 kg Rosenblütenblätter, 1.000 kg Orangenblüten, 150 kg Zimtrinde aus dem Buch Aromatherapie Elaine Zimmermann.

Weihrauch

Bei Atemwegserkrankungen

Die positive Wirkung von Weihrauch auf die Atemwege ist schon lange bekannt. Bereits antike Ärzte wie Hippokrates wussten darum. Atemwegserkrankungen wie Asthma lassen sich größtenteils auf eine chronische Entzündung der Atemwege zurückführen. Hier kann der Wirkstoff Boswelliasäure wie bei anderen Entzündungen auch Abhilfe schaffen. Bei Atemwegserkrankungen empfiehlt sich die Inhalation von Weihrauchdampf. Dafür können Räucherstäbchen oder aber Weihrauchöl in einer Duftlampe verwendet werden.

Quelle: https://www.gesundfit.de/artikel/weihrauch-1113/

Wirkungsweise von ätherischen Ölen

Im Jahre 2009 wurde ätherischen Ölen Wirksamkeit gegen MRSA (Methicillin resistenter Staphylococcus aureus.) nachgewiesen. Die Studie der Universität Kiel bestätigt, das unter anderem Teebaumöl im Kampf gegen Krankenhauskeime Erfolg

Krankenhausinfektionen und antibiotikaresistente Bakterien sind nach wie vor weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Besonders problematisch ist der Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) und seine Fähigkeit, schwere Weichteil-, Knochen- oder Implantatinfektionen zu verursachen. Teebaumöl und Eukalyptusöl (und verschiedene andere ätherische Öle) wurden erstmals von den australischen Aborigines verwendet und haben jeweils eine vielversprechende Wirksamkeit gegen verschiedene Bakterien gezeigt und wurden klinisch gegen multiresistente Stämme eingesetzt. Mehrere verbreitete und im Krankenhaus erworbene Bakterien- und Hefeisolate (6 Staphylococcus-Stämme einschließlich MRSA, 4 Streptococcus-Stämme und 3 Candida-Stämme einschließlich Candida krusei) wurden mit dem Agar-Diffusionstest auf ihre Empfindlichkeit gegenüber Eukalyptus-, Teebaum-, Thymian-, Lavendel-, Zitronen-, Zitronengras-, Zimt-, Grapefruit-, Nelkenknospen-, Sandelholz-, Pfefferminz-, Kunzea- und Salbeiöl getestet. Olivenöl, Paraffinöl, Ethanol (70%), Povidon-Jod, Chlorhexidin und Wasserstoffperoxid (H(2)O(2)) dienten als Kontrollen. Große, überwiegend wirksame Hemmzonen wurden bei Thymianweiß-, Zitronen-, Zitronengras- und Zimtöl beobachtet. Auch die anderen Öle zeigten eine beträchtliche Wirksamkeit. Bemerkenswerterweise zeigten fast alle getesteten Öle eine Wirksamkeit gegen im Krankenhaus erworbene Isolate und Referenzstämme, während Oliven- und Paraffinöl aus der Kontrollgruppe keine Hemmung bewirkten. Wie in vitro bewiesen, stellen ätherische Öle eine kostengünstige und wirksame antiseptische topische Behandlungsoption selbst für antibiotikaresistente Stämme wie MRSA und antimykotikaresistente Candida-Arten dar.


Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19473851/

Anwendung

Bitte bei der Anwendung beachten

Die richtige Anwendung ist wichtig, um Allergien, Hautreizungen und weitere unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

  • Ätherische Öle nur verdünnt einsetzen.
  • Vermeide den Kontakt mit Schleimhäuten und Augen.
  • Verwenden das Öl nicht in zu hoher Konzentration und setzen es nicht täglich in Duftlampen ein, um eine Gewöhnung zu vermeiden.
  • Die orale Einnahme von ätherischen Ölen sollte nur nach ärztlicher oder homöopathischer Anweisung erfolgen.
  • Es bietet sich ebenfalls an, die Aromatherapie nach Anweisung eines Homöopathen durchzuführen. Ansonsten lassen Sie sich zur richtigen Dosierung in der Apotheke beraten.
  • Verzichte auf eine Anwendung in der Schwangerschaft. Besonders für Babys und Kleinkinder sind ätherische Öle nicht geeignet. Es kann zu Krämpfen und Atemstillstand kommen.
  • Asthmatiker, können beim Einatmen der Düfte Atemprobleme entstehen.
  • Quelle: https://praxistipps.focus.de/aetherische-oele-und-ihre-wirkung-ein-ueberblick_12001

Nutze die Öle in Deinem Alltag

Besserer Schlaf, mehr Fokus und Zufriedenheit für Dein Wohlbefinden.

Das Dokument gibt Dir Inspirationen und Hinweise, wie Du die Öle in

Deinen Alltag einbauen kannst.

Dokument Download

Gute Bücher und Karten

Die Heilkraft der Pflanzen Seelen

Wunderbare Inspirationen und Affirmationen in Bezug auf einzelnen Pflanzen. Sie geben Dir Kraft und begleiten Dich. Die Orange ist der Wegweise der Freude. “Ich bin ein Wesen des Lichts und der kosmischen Freude.”

Aromatherapie

Aromatherapie – Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle

Viel Wissenswertes über Pflanzen und ihre Wirkung und Anwendungsbeispiele. Aktualisierung des Adressverzeichnisses kamen einige neue Öle-Monografien hinzu und viele Abschnitte wurden auf den neuesten Stand gebracht.

doterra Öle und ihre Anwendungsmöglichkeiten